Freiwillige Feuerwehr Cleverns

Einsätze 2023

31.12.23
BMA  Schützenhofstr./Jever

Zu einer zweiten BMA Alamierung wurden die Wehren Cleverns und Jever gerufen.
Dieses mal zu einem Schulgebäude. Die dortige BMA hatte ausgelöst, wohl möglich durch eine Störung der BMA. Vorsorglich wurde das Gebäude auf  Rauchenrwicklung/Feuer durchsucht. Nach ca 1 3/4 Stunden wurde der Einsatz beendet.

31.12.23
BMA Sophienstr./Jever

Ein angebranntes Essen in einer Altenwohnanlage, löste die dortige BMA aus.
Es konnte schnell Endwarnung gegeben werden, so das alle Einsatzkräfte wieder schnell nach Hause konnten.

27.12.23
BMA  Sophienstr./Jever

Etwas unsanft wurden die Kameraden/innen der Feuerwehr Cleverns geweckt. Gegen 07:16 Uhr ertönte der Meldeempfänger.
Eine BMA in der Sophienstr, hatte ausgelöst. Während er Anfahrt konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden und die Einsatzfahrt wurde abgebrochen.

22.12.23
TH/Baum in Schräglage

Durch ein Sturmtief, das über das Jeverland fegte, wurde ein Baum in Schräglage gebracht und hing in einem anderen Baum fest. Da die Gefahr bestand, das der Baum auf die angrezende Landesstr. fallen könnte, wurde dieser Abgesägt und die Gefahr beseitigt.

19.12.23
TH/Tragehilfe Rettungsdienst

Eine Mitarbeiteren der Kirchengemeinde wollte Weihnachtsschmuck vom Kirchendachboden holen. Dabei fiel sie vom Kirchenboden auf den Orgelboden. Der Rettungsdienst war vor Ort und brauchte unterstützung die Person aus der Kirche zu transportieren.Dabei wurde für die Feuerwehr Cleverns Gruppenalarm ausgegeben. Die Patientin wurde sicher aus der Kirche in den RTW gebracht. Damit war der Einsatz abgeschlossen.

15.12.23
Brandeinsatz F3  Jever/Rosenstr.

Feuerschein F3 war die Einsatzmitteilung die die Kameraden am Abend erreichte.
Am Einsatzort brannte der Dachstuhl einer alten Braumeistervilla, gegenüber der Brauerei in Jever.
2 Personen kamen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.
Die Feuerwehr Jever wurde als erstes alamiert. Als sich vor Ort die Lage bestätigte,wurde die Alarmstufe erhöht und zusätzlich die Feuerwehr Cleverns alarmiert. Die Brandbekämpfung wurde sofort in Angriff genommen. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Waddewarden alamiert, um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zum haben.
Eine anschließende Gebäudesicherung übernahm das THW, da das Gebäude Einsturzgefährdet ist.
Die DRK Bereitschaft Jeverland versorgte die im Einsatz befindlichen Kräfte.
Laut Polizeibericht könnte die Ursache ein Gasbetriebener Heizstrahler sein.

• IMG-20231216-WA0010
  • IMG-20231216-WA0009
  • IMG-20231216-WA0006
  • IMG-20231216-WA0004
  • IMG-20231216-WA0003
  • IMG-20231216-WA0000

10.12.23
Brandeinsatz F 2 Y  Jever/Kattrepel

Zu einem Brandeinsatz mit einer vermutlich vermissten Person, wurden beide Wehren der Stadt Jever alarmiert.
Am Kattrepel war es zu einem Feuer gekommen. Eine Wohnung und die Küche eines Restaurant wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Nach der ersten Erkundung wurde festgestellt, das keine Person vermisst wurde. Es konnte sofort die Brandbekämpfung ausgeführt werden. In den engen Gassen der Altstadt war es dann auch eine Herrausvorderung, die Fahrzeuge zu positionieren und die Schläuche zu verlegen. Nach c. 3 Stunden war für die Feuerwehren der Einsatz zuende.

07.05.23

Auslösung Rauchwarnmelder Anton-Reling-St./Jever

In einem Mehrstöckigen Wohnhaus hatte ein Rauchmelder ausgelöst.
Nach Erkundung der Lage konnte keine Ursache für das Auslösen des Rauchmelder festgestellt werden.

02.05.23

Auslösung BMA Mühlenstr./Jever

Auslösung einer BMA, nach Komtrolle kein eingreifen der Feuerwehr nötig

30.04.23

MANV 10 / VU  Vereinigung Jever

Einsatzmeldung MANV 10 / Vu mehrere Verletzte, so der Text auf dem Meldeempfänger.
Am Einsatzort stellte sich folgende Lage:  Ein PKW wollte auf der vielbefahrenen B 210 wenden und übersah einen PKW.
5 Personen wurden dabei verletzt und in die umliegenden Krankenhäuser transportiert.
Die Clevernser Wehr spicherte den Verkehr, bis die Polizei weiträumig Absperrte und unterstützte die Feuerwehr Jever beim Eindämmen von auslaufenden Betriebsmittel.

24.03.23

Brandeinsatz F2  Friedrich-Barnutz-Str. / Jever

Um 12:35 Uhr kam die Alarmmitteilung über die Einsatzapp/Melder, Brandeinsatz F2.
Ein Carport stand im Vollbrand, das angrenzende Wohnhaus war ebenfalls durch die Hitzeeinwirkung angegriffen worden, sowie die unmittelbar neben dem Carport gepflanzte Hecke.
Durch das schnelle Eingreifen der Fuerwehren Jever und Cleverns, konnte ein übergreifen auf die Nachbarhäuser verhindert werden.
Das Wohnhaus am Carport wurdee stark beschädigt, das Carport brannte nieder.
Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

• 20230324_125838
  • 20230324_125835
  • 20230324_131252
  • 20230324_131256

12.02.23

TH VU Sillensteder Str./Jever

Stadtalarm für die Feuerwehren Jever und Cleverns.
Um 1.00 Uhr in der Nacht löste der Meldeempfänger aus mit der Einsatzmitteilung, TH VU 1 Person eingeklemmt.
Am Einsatzort war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen,über die Berme gerutscht und gegen einen Baum geprallt.
Glück im Unglück hatte der Fahrzeiugführer, da der Aufprall auf der Beifahrerseite erfolgte.
Die Feuerwehr Jever unterstütze den Rettungsdienst und befreite den Fahrer.
Die Feuerwehr Cleverns sicherte den Brandschutz.
Gegen 2:30 Uhr waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Cleverns wieder Zuhause und konnten ihre Nachtruhe Fortsetzen.

• 20230212_015030
  • 20230212_014152

07.01.23

BMA/Sophienstr.

Eine BMA in einem Altenheim löste gegen 10:56 Uhr die Melder der Feuerwehren Jever und Cleverns aus.
Am Einsatzort wurde eine Verrauchung im EG festgestellt.
Auslöser war ein Handtuch auf einen eingeschalteten E-Herd.
2 Bewohner wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Bewohner wurden befragt, ob sie eventuell durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Mit einen Überdrucklüftzer wurde das EG Rauschfrei gemacht.
Nach ca. 2 Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder zurück fahren.